Transsexuell? Was ist das?

Transident/Transsexuell wird oft mit dem Begriff Transvestit und Transvestismus verwechselt. Das ist nicht verwerflich, weil wieso sollte man jetzt umbedingt den Unterschied der beiden Worte kennen?
Transvestiten, sind Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein) die sich für bestimmte Zeitperioden in Klamotten des anderen Geschlechts schmeißen und eine andere Rolle annehmen. Dieses „Spiel“ kann sexuelle, interessierte, showmäßige, etc. Gründe haben. Man kann das nicht in eine Schublade stecken.
Transident, bzw Transsexualität hingegen ist eingreifender in das Leben der „Betroffenen“.
Es bedeutet, dass man im falschen Körper geboren wurde und diesen Fehler nun so gut es geht „beheben“ möchte.
Für mich bedeutet das, dass ich mit einem weiblichen Körper geboren wurde, mein Empfinden jedoch schon immer männlich war und ich somit eine große Abneigung gegen meinen weiblichen Körper verspüre.
Nicht das übliche „oh ich bin zu dick“, oder „hätte ich doch nur längere Beine“ etc. Nein, die Abneigung gegen die geschlechtsspezifischen Attribute nennt man „Gender-Dyspohria“. Das bedeutet, dass ich Teile meines Körpers, wie z.B. meine Brüste, als nicht zugehörig von mir empfinde. Ich wünsche sie mir nicht in größer/kleiner oder schöner, sondern ganz einfach als nicht existent.
Doch wie zufrieden/unzufrieden der einzellne Betroffene mit seinem „falschen“ Körper ist, ist von Person zu Person unterschiedlich.
Die Schritte zum richtigen Körper sind bei jedem anders.
Es gibt Leute, die den „vollen Weg“ einschlagen und welche, denen sind gewisse Änderungen schon genug um sich endlich richtig wohl zu fühlen.

Was gibt es überhaupt für Schritte? Hier gehts weiter ->