Minoxidil: Das Experiment – Klappe die Zweite

„Minoxidil wurde in den 1970er Jahren in den USA ursprünglich als orales Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt.“(Quelle: Wikipedia). Doch bei meinem Experiment geht es bei weitem nicht um Bluthochdruck.

Geschichte von Minox:

Während der damaligen Testphase des Medikaments Minoxidil fiel vermehrt eine Nebenwirkung ins Auge der Tester und der Ärzte: zunehmendes Haarwachstum. Schnell hat sich das Anwendungsgebiet erweitert, beziehungsweise eine Kehrwende wurde eingelegt. Heute wird es zum Großteil bei der Behandlung von Haarausfall verwendet.

Heutiges Einsatzgebiet

Es hat nicht lange gedauert, bis man auf die Idee gekommen ist, Minoxidil nicht nur auf die Kopfhaut aufzutragen. Ein großes Einsatzgebiet für Minoxidil ist, gerade bei jungen Männern, das Gesicht. Es fördert nämlich nicht nur das Haarwachstum auf der Kopfhaut, sondern auf dem gesamten Körper. Es ist allerdings zu beachten, dass es nur lokal wirkt. Sprich es tritt nur ein Effekt an den Stellen auf, an denen Minox aufgetragen wird.

Vergangene Erfahrung

Nachdem ich knapp ein Jahr das Hormon Testosteron eingenommen habe und sich mein Bartwuchs in Grenzen hielt, habe ich schon einmal zu Minoxidil gegriffen. Alle um mich herum, mich eingeschlossen, waren hellauf begeistert von der Wirkung. Ganz anders als sämtliche andere Mittel, hat Minoxidil nämlich wirklich gewirkt!
Deshalb habe ich beschlossen, nochmal auf den Minoxidil-Zug aufzuspringen.
Damals habe ich zwei Mal täglich für rund zwei Monate Minoxidil angewendet. Leider habe ich es irgendwann schleifen lassen. Wer weiß wo ich, beziehungsweise mein Bart, heute wäre :-P.

Klappe die Zweite

Heute bin ich über vier Jahre auf Testosteron. Zwar habe ich schon sichtbaren Bartwuchs, dieser reicht mir persönlich aber nicht aus. Geduld war noch nie mein Steckenpferd, daher will ich meinem Bart jetzt wieder etwas nachhelfen.
Auf den folgenden Bildern habe ich meinen aktuellen Stand meines Bartwuchses festgehalten.
Ich wende Minoxidil dieses Mal nur ein Mal täglich an. Und zwar abends. In circa einem Monat werde ich ein Update bringen, inklusive Fotos. Daher haltet mir die Daumen gedrückt, dass sich sichtbare Veränderungen sichtbar machen werden :-).

Bart vor Minoxidil - rechts Bart vor Minoxidil - links Bart vor Minoxidil

 

Love always,

Aaron Joel